Nachweispflicht  

Nachweispflicht - Alles, was Sie jetzt wissen sollten

Die Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV) ist im Dezember 2018 in Kraft getreten. Mit Ihrem Bildungskonto bei der Initiative gut beraten sind Sie als vertrieblich Tätige/r bestens ausgerüstet, um die neue gesetzliche Weiterbildungsverpflichtung gegenüber Aufsichtsbehörden, Arbeitgeber oder Produktgebern nachzuweisen.


Diese Fragen könnten Sie jetzt interessieren? Wir haben die Antworten für Sie.

 

 

1.    Welche Serviceleistung erhalte ich von gut beraten zum Jahresabschluss?


Anfang Februar senden wir Ihnen eine E-Mail mit der Übersicht über die von Ihnen im Vorjahr besuchten Bildungsmaßnahmen. Bei Erreichen vom mindestens 15 Stunden Weiterbildungszeit erhalten Sie zusätzlich eine für Sie vorbereitete Erklärung. Wenn Sie von Ihrer Aufsichtsbehörde, Ihrem Arbeitgeber oder Ihrem Produktgeber aufgefordert werden, Ihre Weiterbildung nachzuweisen, können Sie diese nutzen. Die Erklärung gilt nur in Verbindung mit dem beigefügten gut beraten-Kontoauszug.


2.    Warum sind nicht alle Bildungsmaßnahmen, die ich besucht habe, auf meinem Kontoauszug aufgeführt?


Für die Buchung der Bildungszeit ist der seminardurchführende, akkreditierte Bildungsdienstleister (BDL) zuständig. Bitte wenden Sie sich für Rückfragen zu Ihrer Bildungsmaßnahme direkt an den jeweiligen BDL.

 

3.    Warum habe ich keine Erklärung erhalten, obwohl ich 15 Stunden Bildungszeit gesammelt habe und diese auf dem Kontoauszug dokumentiert sind?


Eine Buchung der Bildungszeit kann noch innerhalb von 28 Tagen storniert werden. Erst nach Ablauf dieser Frist erhalten Sie die Erklärung über die Erfüllung Ihrer Weiterbildungsverpflichtung.


4.    Muss ich die Erfüllung meiner Weiterbildungsverpflichtung aktiv melden?


Nein, erst wenn Ihre Aufsichtsbehörde, Ihr Arbeitgeber oder Ihr Produktgeber Sie auffordert, müssen Sie den Nachweis erbringen. Hierzu dient Ihnen die Erklärung in Verbindung mit dem gut beraten-Kontoauszug.

 

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