Zertifizierungsphasen

Die Zertifizierung erfolgt in mehreren Phasen:

Phase 1: Anmeldung im gut beraten Portal

Die Zertifizierung erfolgt online über das gut beraten Portal. Im ersten Schritt werden Zugangsdaten angefordert, diese ermöglichen einen Login in das Serviceportal, in dem der Zertifizierungsantrag gestellt wird.

Phase 2: Antragstellung

Mit dem Antrag auf Zertifizierung werden Angaben zum Unternehmen erfasst. Je nach Gesellschaftsform, ist ein Unternehmensnachweis im PDF-Format hochzuladen. Dies kann ein Auszug aus dem Handelsregister, eine Gewerbeanmeldung oder ein anderer qualifizierter Nachweis für eine unternehmerische Tätigkeit sein. 

Zudem ist ein nach den Anrechnungsregeln bewertetes Seminarbeispiel aus dem eigenen Bildungsangebot hochzuladen. Dieses besteht aus einer Teilnehmerbeschreibung und einer Ablaufplanung. Musterbeispiele finden sich in den Anrechnungsregeln in Kapitel 8. Des Weiteren ist der Upload eines Anforderungsprofils für das Trainingspersonal erforderlich (siehe AR Kapitel 2.2.3).

Der Antragsteller wird per E-Mail informiert, sobald der Geschäftsstelle gut beraten der vollständige Antrag zur Prüfung vorliegt.

Phase 3: Antragsprüfung

Nach Antragseingang prüft die Geschäftsstelle gut beraten die eingereichten Dokumente und klärt ggf. offene Punkte mit dem Antragsteller.

Phase 4: Zertifizierungsgespräch via Webmeeting

Die Geschäftsstelle gut beraten vereinbart mit dem Antragsteller einen Termin für das Zertifizierungsgespräch. Gegenstand des etwa 60-minütigen Gesprächs sind folgende Themen:

■ Abgleich der Antragsdaten

■ Leistungsbausteine und Kostenbeitrag

■ Rechte und Pflichten als zertifizierter Partner

■ Seminarbeispiel und Anrechnungsregeln

■ Sofern zutreffend: Einführung in die Funktionen der Weiterbildungsdatenbank

■ Nächste Schritte (Vertragsversand etc.)

Das Gespräch wird dokumentiert.

Phase 5: Vertragsabschluss

Im Anschluss an das Zertifizierungsgespräch versendet die Geschäftsstelle gut beraten den Zertifizierungsvertrag. Der Vertragspartner wählt das gewünschte Leistungsmodell und sendet den unterschriebenen Antrag an die Geschäftsstelle zurück.

Phase 6: Aktivierung der Zertifizierung ggf. mit Zugang zur Weiterbildungsdatenbank

Mit Vertragseingang werden das personalisierte Qualitätssiegel und die Zertifizierungsurkunde zum Download im gut beraten Portal bereitgestellt. Die Zertifizierung ist damit aktiv. 

Sofern die Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben wurde, erfolgt die Aufnahme des Unternehmens in das Verzeichnis der zertifizierten Partner auf der Homepage von gut beraten.

Im letzten Schritt wird die Organisation (sofern zutreffend) in der Weiterbildungsdatenbank angelegt. Der hauptverantwortliche Ansprechpartner erhält Zugangsdaten und kann weitere Benutzer anlegen sowie deren Rolle und Rechte in den Einstellungen verwalten.

Anschließend erfolgt der Rechnungsversand per Mail. Die Kostenbeiträge unterscheiden sich nach Unternehmensart, den entsprechenden Parametern und den gebuchten Leistungen. Einzelheiten enthält das Dokument „Kostenbeiträge/Leistungsbe­schreibung“.