Häufig gestellte Fragen zu gut beraten

Welche Vorteile bringt es mir, an gut beraten teilzunehmen?


Wie melde ich mich an der Weiterbildungsdatenbank an?

Klicken Sie im ersten Schritt auf "Anmelden". Sie werden automatisch zur Anmeldemaske der Trusted German Insurance Cloud (TGIC) weitergeleitet. Anschließend geben Sie Ihre TGIC-Benutzerkontonummer (10-stellige Zahl) und Ihr TGIC-Kennwort (12-stellige Kombination aus Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen) ein. Nach Betätigung der Schaltfläche "Weiter" erhalten Sie die zur Anmeldung erforderliche mTAN als SMS (8-stellige Zahl). Bitte geben Sie diese in das Eingabefeld ein.

Nach erfolgreicher Anmeldung wird die Startseite der WBD angezeigt.

Achtung: Nach einem Fehlversuch muss der komplette Anmeldevorgang erneut durchgeführt werden. Für jeden Anmeldevorgang wird eine neue mTAN generiert.

Sollten Probleme mit dem Anmeldeprozess auftreten, wenden Sie sich bitte direkt an den TGIC-Support unter

Tel. 040 300 330-370
tgic-supportatgdv-dl.de


Warum erhalte ich keine mTAN?

Um eine mTAN erhalten zu können, muss in den Stammdaten der Weiterbildungsdatenbank (WBD) eine SMS-fähige Telefonnummer im internationalen Format (0049152xxxxx) hinterlegt sein. Zur Überprüfung wenden Sie sich bitte an Ihren Trusted Partner Service oder, für Selbstpflegerkonten, an den Support.

Kann ich meine Stammdaten auch dann selbst ändern, wenn mein Konto durch einen Trusted Partner Service (TPS) verwaltet wird?

Wenn Ihr Konto durch einen TPS verwaltet wird, ist dieser für die Pflege der Stammdaten zuständig. Sie selbst haben nur Leserecht. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren TPS.


Wie eröffne ich ein Bildungskonto?

Die Kontoeröffnung kann von einem ein Trusted Partner Basis (TPB) oder durch die Geschäftsstelle erfolgen. Der TPB muss durch Sie beauftragt und bevollmächtigt werden, ein Konto in der Weiterbildungsdatenbank (WBD) zu eröffnen. Die akkreditierten Trusted Partner sind auf unserer Homepage gelistet. Die Kontoeröffnung durch die Geschäftsstelle können Sie hier online beantragen.

Nach Anlage in der Weiterbildungsdatenbank (WBD) erhält der Kontoinhaber drei E-Mails (Absender: noreply@gutberaten.versicherung und noreply@tgic.de) mit den Zugangsdaten (TGIC-Benutzerkonto, 10-stellig, und TGIC-Kennwort, 12-stellig) und der gut beraten-ID. Die gut beraten-ID (18-stellig im Format JJJJMMTT-XXXXXX-XX) verhält sich wie eine Kontonummer. Diese benötigt der Bildungsdienstleister, um die Bildungszeit auf das Bildungskonto des vertrieblich Tätigen zu buchen. Zur Anmeldung in der Weiterbildungsdatenbank werden die Zugangsdaten und eine m-TAN benötigt. Die mTan wird während des Anmeldevorgangs generiert und per SMS an den Kontoinhaber versendet. 


Wie komme ich erneut an meine Zugangsdaten für das Bildungskonto?

Zur Zurücksetzung der Zugangsdaten (TGIC-Benutzerkonto und TGIC-Kennwort) wenden Sie sich bitte ggf. an Ihren Trusted Partner Service oder an den TGIC-Support unter

Tel. 040 300 330-370
tgic-supportatgdv-dl.de


Wie bekomme ich als vertrieblich Tätiger Bildungszeit gutgeschrieben?

Wenn ein vertrieblich Tätiger Bildungsmaßnahmen besucht oder sich mittels spezieller Selbstlernprogramme (E-Learning) weiterbildet, kann er Bildungszeit erhalten. Diese können nur von dem seminardurchführenden akkreditierten Bildungsdienstleister gutgeschrieben werden. Anrechenbare Bildungszeit gibt es grundsätzlich nur für Maßnahmen, die die Fach- und Beratungskompetenz oder die personale Kompetenz im Interesse der Kunden erhält oder ausbaut. Für welche Maßnahmen genau Bildungszeit gutgeschrieben werden kann, steht in der Broschüre „Anrechnungsregeln“, die auf unserer Homepage im Download-Bereich zur Verfügung steht. Der akkreditierte Bildungsdienstleister (BDL) legt fest, wie viel Bildungszeit für die jeweilige Maßnahme anrechenbar ist.

Bildungsmaßnahmen eines nicht-akkreditierten Bildungsdienstleisters können auf Antrag durch die Geschäftsstelle gut beraten geprüft und kostenpflichtig gebucht werden.


Ich habe zwei Bildungskonten. Können diese zusammengeführt werden?

Ihre komplette Bildungszeit kann nur dann zur Ausstellung von Nachweisen und Zertifikaten herangezogen werden kann, wenn die Konten zusammengeführt werden. Die Zusammenführung können Sie bei der Geschäftsstelle gut beraten beantragen.


Können / dürfen vertrieblich Tätige ihre Bildungskonten bei einem Arbeitgeberwechsel beziehungsweise Wechsel des Vertragspartners „mitnehmen“?

Ein Bildungskonto ist personenbezogen und unabhängig vom Arbeitgeber. Ein bestehender Servicevertrag mit einem Trusted Partner (TPS) sollte bei einem Arbeitgeberwechsel gekündigt werden, damit das Konto entweder von dem neuen Arbeitgeber mit einem Servicevertrag aufgenommen oder von dem Kontoinhaber selbst verwaltet werden kann (Selbstpflegerkonto). 


Warum erscheinen meine Weiterbildungen nicht auf meinem Kontoauszug?

Für die Buchung von Bildungszeit ist der seminardurchführende, akkreditierte Bildungsdienstleister (BDL) zuständig. Bitte wenden Sie sich für Rückfragen zu Ihrer Bildungsmaßnahme direkt an den jeweiligen BDL.


Welche Nachweise meiner Weiterbildung gibt es neben dem Kontoauszug?

Nach Abschluss eines Kalenderjahrs erhalten alle Inhaber eines gut beraten-Bildungskontos automatisch einen übersichtlichen Kontoauszug über alle eingetragenen Bildungsmaßnahmen - unabhängig vom Bildungsanbieter.

Wer 15 Stunden Weiterbildung erreicht hat, erhält zusätzlich eine vorbereitete Erklärung, die zur Vorlage bei Aufsicht, Arbeitgeber, Produkteber, Vermögensschadenhaftpflicht-Versicherer und natürlich auch beim Kunden dient.

Wer weiterhin den Anspruch verfolgt, 30 Stunden Weiterbildung im Jahr nachzuweisen, erhält bei Erreichen das gut beraten-Zertifikat.

Wer als vertrieblich Tätiger mindestens 150 Stunden Weiterbildung im Laufe von 5 Kalenderjahren auf seinem Bildungskonto gesammelt hat und die gesetzliche Vorgabe von 15 Stunden je Kalenderjahr einhält, erhält ein 5-Jahres-Schmuckzertifikat von gut beraten.


Wie kann ich erkennen, ob ein Bildungsdienstleister akkreditiert ist?

Eine Liste der akkreditierten Bildungsdienstleister finden Sie auf unserer Homepage.


Wer ist mit „Bildungsdienstleister“ gemeint?

Als Bildungsdienstleister im Sinne der Initiative werden alle Anbieter von Bildung bezeichnet, die sich an die Zielgruppe der vertrieblich Tätigen unmittelbar wenden oder Bildungsmaßnahmen anbieten, die von vertrieblich Tätigen zur Aufrechterhaltung bzw. zum Ausbau ihrer Fach- oder personalen Kompetenz absolviert werden. Bildungsdienstleister sind zum Beispiel die Organisationseinheiten von Versicherungsunternehmen, von Maklerhäusern oder Vertriebsgesellschaften, die als Schwerpunktaufgabe die professionelle Erstellung und Durchführung von Bildungsangeboten für die Zielgruppe dieser Initiative haben sowie Unternehmen, die Bildungsangebote auf dem freien Markt in offener Form anbieten. Ebenso können Verbände der Versicherungswirtschaft, die Bildungsmaßnahmen für vertrieblich Tätige anbieten, als Bildungsdienstleister fungieren. 

gut beraten Kontoauszug


Alle Bildungsmaßnahmen, die von den akkreditierten Bildungsdienstleistern auf die Bildungskonten der vertrieblich Tätigen gebucht werden, finden sich auf dem Kontoauszug wieder. Jeder Kontoinhaber, der von der Aufsichtsbehörde, dem Arbeit- oder  Produktgeber aufgefordert wird, die Erfüllung der Weiterbildungsverpflichtung nachzuweisen, kann den Kontoauszug hierfür nutzen.

Bei jeder neu eingetragenen Bildungsmaßnahme erhält er bei entsprechender Einstellung in den Stammdaten automatisch einen Kontoauszug zugestellt.

gut beraten Erklärung

Bei gut beraten wird den Inhabern eines Bildungskontos ihre Weiterbildung, die sie bei den unterschiedlichen Bildungsdienstleistern absolviert haben, gesetzeskonform dokumentiert. Jeder Kontoinhaber, der die gesetzliche Anforderung von 15 Stunden im Kalenderjahr erfüllt hat, erhält hierüber automatisch eine Erklärung über die Erfüllung der Weiterbildungsverpflichtung nach Anlage 4 der VersVermV.

gut beraten Zertifikat

Kontoinhaber, die über die gesetzliche Anforderung hinaus mindestens 30 Stunden Bildungszeit im Kalenderjahr erreicht haben, erhalten automatisch ein gut beraten Zertifikat.

gut beraten 5-Jahreszertifikat


Wer als vertrieblich Tätiger mindestens 150 Stunden Weiterbildung im Laufe von fünf Kalenderjahren auf seinem Bildungskonto gesammelt hat und die gesetzliche Vorgabe von 15 Stunden je Kalenderjahr einhält, erhält ein 5-Jahres-Schmuckzertifikat von gut beraten.


Warum soll sich ein Bildungsdienstleister akkreditieren lassen?

Nur akkreditierte Bildungsdienstleister haben die Möglichkeit, für die Teilnehmer an ihren Bildungsmaßnahmen Bildungszeit im Sinne der Initiative gut beraten auf der überbetrieblichen Weiterbildungsdatenbank gutzuschreiben.


Wie kann ein vertrieblich Tätiger (VT) seinen Trusted Partner Service (TPS) wechseln?

Möchte ein vertrieblich Tätiger seinen TPS wechseln, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1.    Löschung der bestehenden Service-Zuordnung durch den aktuell hinterlegten TPS
2.    Beantragung der Löschung der bestehenden Service-Zuordnung durch den neuen TPS
3.    Beantragung der Löschung der bestehenden Service-Zuordnung durch den VT


1. Löschung der bestehenden Service-Zuordnung durch den aktuell hinterlegten TPS

In diesem Fall ist die Kündigung des Service-Vertrags zwischen dem vertrieblich Tätigen und dem TPS erforderlich. Um den Zugriff des VTs auf die Weiterbildungsdatenbank trotz Kündigung weiterhin gewährleisten zu können, müssen Sie gleichzeitig eine gültige E-Mail-Adresse und eine gültige SMS-fähige Telefonnummer mitteilen. Nach Kündigung des Service-Vertrags entlässt der aktuell hinterlegte TPS das Bildungskonto des vertrieblich Tätigen in den Transferpool. Nur wenn sich dieses im Transferpool befindet, kann es durch einen neuen TPS aufgenommen werden.

2. Beantragung der Löschung durch den neuen TPS

Hat der VT bereits der Verwaltung seines Bildungskontos durch einen neuen TPS zugestimmt, so kann der neue TPS den Wechsel der Service-Zuordnung in der Weiterbildungsdatenbank (WBD) direkt beantragen. Der aktuelle TPS wird darüber automatisch in Kenntnis gesetzt. Der aktuelle TPS kann innerhalb einer Frist von 28 Tagen die Löschung der bestehenden Service-Zuordnung bestätigen. Der VT oder der aktuell hinterlegte TPS haben während dieser Zeit die Möglichkeit den Wechselantrag abzulehnen, der neue TPS kann seinen Antrag innerhalb der Frist widerrufen. Nach Fristablauf- wird das Bildungskonto automatisch dem neuen TPS zugeordnet.

3. Beantragung der Löschung der bestehenden Service-Zuordnung durch den VT

Möchte der VT sein Bildungskonto eigenständig verwalten (Selbstpfleger) oder sein Bildungskonto durch einen neuen TPS verwalten lassen, kann er die Löschung der aktuellen Service-Zuordnung in der Weiterbildungsdatenbank (WBD) direkt beantragen. Nach Antragstellung durch den VT wird der aktuell hinterlegte TPS benachrichtigt und kann innerhalb einer Frist von 28 Tage den Antrag bestätigen oder ablehnen. Ebenso kann der VT seinen Antrag widerrufen. Nach Fristablauf wird die Service-Zuordnung automatisch gelöscht und der VT kann sein Bildungskonto selbst verwalten oder innerhalb von 8 Wochen durch einen neuen TPS übernehmen lassen.


Wie kann ich mein TGIC-Kennwort ändern?

Der Menüpunkt „TGIC-Kennwort ändern“ wird nur auf der Anmeldeseite angezeigt, nach Anmeldung an der WBD ist dieser Menüpunkt nicht mehr verfügbar. Die Kennwortrichtlinien finden Sie im Hilfe-Menü (rechts unten). Abgeschlossen wird der Vorgang mit einem Klick auf „Änderungen speichern“.


Was ist die gut beraten-ID und wozu brauche ich sie?

Die gut beraten-ID (18-stellig nach dem Format JJJJMMTT-XXXXXX-XX) verhält sich wie eine Kontonummer. Diese benötigt der Bildungsdienstleister, um die Bildungszeit auf Ihr Bildungskonto zu buchen.


Warum erscheinen auf meinem Kontoauszug rot hinterlegte Buchungen?

Bei rot hinterlegten Buchungen handelt es sich um Stornierungen. Die Darstellung beinhaltet die ursprüngliche Gutschrift der Bildungszeit und die vorgenommene Stornierung.

Für die Eintragung bzw. Stornierung der Bildungszeit ist der jeweilige seminardurchführende Bildungsdienstleister zuständig. Bitte wenden Sie sich daher bei Rückfragen direkt an den jeweiligen BDL.


Was kostet die Teilnahme an der Initiative für vertrieblich Tätige oder Bildungsdienstleister?

Das Dokument "Kostenbeiträge/ Leistungsbeschreibung" im Downloadbereich unserer Homepage gibt Auskunft über die Kostenbeiträge.


Wie sieht es mit Bildungsmaßnahmen aus, die schon länger zurückliegen? Werden diese auch anerkannt?

Bildungsmaßnahmen können technisch gesehen bis zum 30.06. des Folgejahres gebucht werden. Grundsätzlich soll jede Buchung zeitnah nach Abschluss der Maßnahme erfolgen.


Wer kann das Bildungskonto einsehen?

Lediglich der Kontoinhaber selbst hat Einblick in sein Konto. Es sei denn, er hat einen Trusted Partner Service (TPS) mit der Verwaltung seines Bildungskontos beauftragt. Der TPS Service hat vollumfängliches Leserecht auf Ihr Bildungskonto, d.h. er kann alle in Ihrem Bildungskonto eingetragenen Bildungsmaßnahmen einsehen. Der Kontoinhaber besitzt in diesem Fall nur noch Leserechte.


 

Ansprechpartner
Support gut beraten 089 922001-850