Die wichtigsten Antworten zu Ihrem Weiterbildungskonto

Warum wurden noch nicht alle von mir absolvierten Weiterbildungsmaßnahmen auf meinem Bildungskonto gebucht?

Für die Buchung Ihrer Weiterbildungszeit ist der seminardurchführende, zertifizierte Bildungsdienstleister (BDL) zuständig. Bitte wenden Sie sich für Rückfragen zum Buchungsstatus Ihrer Weiterbildungsmaßnahme direkt an den jeweiligen BDL.

Weiterbildungsmaßnahmen eines nicht-zertfizierten BDL können von Kontoinhabenden mit der Erweiterung Bildungskonto Plus selbst verbucht werden (siehe Bildungskonto Plus).

Was bedeuten ROT hinterlegte Buchungen auf meinem Kontoauszug?

Bei Rot hinterlegten Buchungen handelt es sich um Stornierungen von ursprünglich gut geschriebenen Weiterbildungszeiten. Für die Eintragung bzw. Stornierung der Weiterbildungszeit ist der jeweilige seminardurchführende, zertifizierte Bildungsdienstleister (BDL) zuständig. Bitte wenden Sie sich daher zur Klärung Ihrer Anfrage direkt an den entsprechenden BDL.

Wie kann ich die Stammdaten meines Weiterbildungskontos aktualisieren?

Als „selbstpflegender Kontoinhaber“ können Sie Ihre Stammdaten (außer Namen und Geburtsdatum) selbst ändern. Haben Sie einen Trusted Partner Service (TPS) mit der Verwaltung Ihres Weiterbildungskontos beauftragt („servicenehmender Kontoinhaber“), wenden Sie sich bitte für die Stammdatenänderungen an Ihren TPS.

Bei Änderung Ihres Namens oder Korrekturwunsch Ihres Geburtsdatums senden Sie bitte eine E-Mail mit einem entsprechenden standesamtlichem Nachweis (z. B. Heiratsurkunde etc. als PDF) an unseren Support (supportatgutberaten.de).

Warum erhalte ich nicht automatisch eine Push-Benachrichtigung, wenn sich mein Kontostand ändert?

Für jeden Eintrag von Weiterbildungszeit wird grundsätzlich ein aktueller Kontoauszug erstellt und an den Weiterbildungskontoinhaber per Push-Mail versendet.

Anhand des Pflichtfeldes "Benachrichtigung zum Kontostand" in den Stammdaten Ihres Weiterbildungskontos entscheiden Sie selbst darüber, ob Sie bei jeder Kontobewegung einen Kontoauszug per E-Mail erhalten möchten oder nicht.

Sind Sie „servicenehmender Kontoinhaber“, haben Sie die Möglichkeit, den Benachrichtigungsmodus zum Kontostand über Ihren Trusted Partner Service ändern zu lassen. Als „selbstpflegender Kontoinhaber“ können Sie den Benachrichtigungsmodus selbst festlegen.

Mein Weiterbildungskonto wird noch von meinem „alten“ Arbeitgeber verwaltet - wie kann ich das ändern?

Möchten Sie Ihr Weiterbildungskonto zukünftig eigenständig verwalten (Selbstpfleger) oder Ihr Weiterbildungskonto durch einen neuen TPS verwalten lassen, können Sie die Änderung der aktuellen Service-Zuordnung in der Weiterbildungsdatenbank (WBD) direkt beantragen.

Eine detaillierte Beschreibung zur Änderung der Servicezuordnung finden Sie [hier].

Wie kann ich mich an meinem Weiterbildungskonto anmelden?

Ihr Weiterbildungskonto wird in der Weiterbildungsdatenbank bei der Trusted German Insurance Cloud (TGIC®) gehostet. Der Login zur Weiterbildungsdatenbank befindet sich [hier].
Klicken Sie im ersten Schritt auf "Anmelden". Sie werden automatisch zur Anmeldemaske der TGIC® weitergeleitet.

Anschließend geben Sie Ihre TGIC®-Benutzerkontonummer (10-stellige Zahl) und Ihr TGIC®-Kennwort (12-stellige Kombination aus Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen) ein. Nach Bestätigung der Schaltfläche "Weiter" erhalten Sie die zur Anmeldung erforderliche m-TAN als SMS (8-stellige Zahl). Bitte geben Sie diese in das Eingabefeld ein. Nach erfolgreicher Anmeldung wird die Startseite der Weiterbildungsdatenbank angezeigt.

Achtung: Nach einem Fehlversuch muss der komplette Anmeldevorgang erneut durchgeführt werden. Für jeden Anmeldevorgang wird eine neue mTAN benötigt.

Sollten Probleme mit dem Anmeldeprozess auftreten, wenden Sie sich bitte direkt an den gut beraten-Support unter:
Telefon: +49 89 922 001 850
E-Mail: supportatgutberaten.de