Bildungsdienstleister

Als Bildungsdienstleister im Sinne von gut beraten werden alle zertifizierten Anbieter von Bildungsmaßnahmen bezeichnet, die sich an die Zielgruppe der vertrieblich Tätigen in der Versicherungswirtschaft wenden. Hierbei ist es wichtig, dass die Ausrichtung der Bildungsmaßnahmen auf die Aufrechterhaltung und Erweiterung der Fach-, Beratungs- und der personalen Kompetenz abzielt.

Bildungsdienstleister führen Bildungsmaßnahmen durch und sind damit für vertrieblich Tätige, die ihre gesetzliche Weiterbildungspflicht erfüllen müssen, wichtiger Ansprechpartner. Sie tragen mit ihrem Weiterbildungsangebot dazu bei, dass vertrieblich Tätige in der Versicherungswirtschaft ihre Kompetenz erhalten und weiter ausbauen. Sie sind der Motor für Qualität und gute Reputation im Vertrieb.

Bildungsdienstleister können sowohl natürliche und juristische Personen als auch Körperschaften des öffentlichen Rechts sein.

Dies sind zum Beispiel:

  • Organisationseinheiten von Versicherungsunternehmen, von Maklerhäusern oder Vertriebsgesellschaften, die als Aufgabe die professionelle Konzeption und Durchführung von Bildungsangeboten haben,
  • Unternehmen und freiberufliche Trainer:innen, die Bildungsangebote in offener Form anbieten,
  • Verbände der Versicherungswirtschaft, Banken, Hochschulen und IHKs, die Bildungsmaßnahmen für vertrieblich Tätige in der Versicherungswirtschaft anbieten.

Darüber hinaus können zertifizierte Bildungsdienstleister, je nach Art der Zusammenarbeit mit der Initiative gut beraten, die von ihnen angebotenen Maßnahmen auf die gut beraten Bildungskonten der Teilnehmenden buchen.

Zertifizierung der Bildungsdienstleister

Die Geschäftsstelle gut beraten zertifiziert Bildungsdienstleister, die sich an der Initiative beteiligen möchten. Die Zertifizierung ist das erste Element der Qualitätssicherung. Diese stellt sicher, dass die angebotenen Maßnahmen den gut beraten Qualitätsstandards entsprechen. Zur Kennzeichnung gegenüber vertrieblich Tätigen und Aufsichten erhalten die zertifizierten Bildungsdienstleister ein individualisiertes gut beraten Qualitätssiegel, das jeweils für ein Kalenderjahr gültig ist.

Im Rahmen der Zertifizierung erhält der Bildungsdienstleister alle relevanten Informationen, Dokumente und Durchführungsbestimmungen rund um die Initiative gut beraten. Die Qualitätsstandards der Initiative gut beraten werden auf Basis eines Seminarbeispiels gemeinsam besprochen. Der Bildungsdienstleister verpflichtet sich mit der Zertifizierung, die Qualitätsstandards der Initiative einzuhalten.

Die Zertifizierung erfolgt in mehreren Schritten:

Schritt 1 – Registrierung im gut beraten Portal

Der Zertifizierungsantrag wird online über das gut beraten Portal gestellt. Im ersten Schritt werden
Zugangsdaten angefordert, die einen Login in das Serviceportal ermöglichen.

Schritt 2 – Antragstellung

Mit dem Antrag auf Zertifizierung werden Angaben zum Unternehmen erfasst und notwendige Dokumente heruntergeladen.

Je nach Gesellschaftsform ist ein Unternehmensnachweis hochzuladen. Dies kann ein Auszug aus dem Handelsregister, eine Gewerbeanmeldung oder ein anderer qualifizierter Nachweis für eine unternehmerische Tätigkeit sein.

Zudem ist ein nach den Anrechnungsregeln (AR) bewertetes Seminarbeispiel aus dem eigenen Bildungsangebot hochzuladen. Dieses besteht aus einer Beschreibung für die Teilnehmenden und einer Ablaufplanung, auf die sich die Durchführung stützt. Musterbeispiele finden sich in den Anrechnungsregeln in Kapitel 8. Des Weiteren ist der Upload eines Anforderungsprofils für das Trainingspersonal erforderlich (siehe AR Kapitel 2.2.3). 

Die Organisation wird per E-Mail informiert, sobald der Geschäftsstelle gut beraten der Antrag zur Prüfung vorliegt.

Schritt 3 – Antragsprüfung

Nach Antragseingang prüft die Geschäftsstelle gut beraten die eingereichten Dokumente und klärt ggf. offene Punkte mit dem Antragsteller.

Schritt 4 – Zertifizierungsgespräch via Webmeeting

Die Geschäftsstelle gut beraten vereinbart mit der Organisation einen Termin für das Zertifizierungsgespräch. Gegenstand des etwa 60-minütigen Gesprächs sind folgende Themen:

  • Abgleich der Antragsdaten
  • Leistungsbausteine und Kostenbeitrag
  • Rechte und Pflichten als zertifizierter Partner
  • Seminarbeispiel und Anrechnungsregeln
  • Sofern zutreffend: Einführung in die Funktionen der Weiterbildungsdatenbank
  • Nächste Schritte (Vertragsversand etc.)

Das Gespräch wird dokumentiert und der Organisation zur Verfügung gestellt.

Schritt 5 – Vertragsabschluss

Im Anschluss an das Zertifizierungsgespräch versendet die Geschäftsstelle gut beraten den Zertifizierungsvertrag. Die Organisation wählt die gewünschten Leistungsbausteine (siehe das Dokument „Kostenbeiträge/Leistungsbeschreibung“) und sendet den unterschriebenen Antrag an die Geschäftsstelle zurück.

Schritt 6 – Aktivierung der Zertifizierung ggf. mit Zugang zur Weiterbildungsdatenbank

Nach Vertragseingang werden das individualisierte Qualitätssiegel und die Zertifizierungsurkunde zum Download im gut beraten Portal bereitgestellt.

Sofern die Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben wurde, erfolgt die Aufnahme des Unternehmens in das Verzeichnis der zertifizierten Bildungsdienstleister auf der Homepage von gut beraten.

Im letzten Schritt wird die Organisation (sofern zutreffend) in der Weiterbildungsdatenbank angelegt. Der bzw. die hauptverantwortliche Ansprechpartner:in erhält Zugangsdaten und kann weitere Benutzer:innen anlegen sowie deren Rolle und Rechte in den Einstellungen verwalten.

Anschließend erfolgt der Rechnungsversand per Mail. Die Kostenbeiträge unterscheiden sich nach Unternehmensart, den entsprechenden Parametern und den gebuchten Leistungen. Einzelheiten enthält das Dokument „Kostenbeiträge/Leistungsbeschreibung“.

Mit Vertragseingang werden das personalisierte Qualitätssiegel und die Zertifizierungsurkunde zum Download im gut beraten Portal bereitgestellt. Die Zertifizierung ist damit aktiv.

Trusted Partner

Bildungskonten in der Weiterbildungsdatenbank eröffnen und das Controlling der Bildungszeiten für eigene Mitarbeiter übernehmen – einem Trusted Partner stehen unterschiedliche Funktionen für die Zusammenarbeit mit gut beraten zur Verfügung. Mehr dazu

gut beraten Qualitätssiegel

Zertifizierte Bildungsdienstleister der Initiative gut beraten erhalten jährlich ein digitales Qualitätssiegel.

Das individualisierte Qualitätssiegel kann zur Kommunikation in Bildungsprogrammen oder anderen Veröffentlichungen genutzt werden. Es wird in verschiedenen Dateiformaten und Auflösungen für die zertifizierten Bildungsdienstleister bereitgestellt.

Qualitätssicherung

Maßgeblich für die Qualität einer Bildungsmaßnahme sind die Bildungsdienstleister. Sie sind verant­wortlich für das Bildungsangebot, für die Konzeption, Planung und Durchführung der von ihnen ange­botenen Bildungsmaßnahmen. Das Ziel des Qualitätssicherungsverfahrens ist, dass sich alle Beteiligten darauf verlassen können, dass nur solche Weiterbildungen mit Bildungszeit honoriert werden, die den hohen Qualitätsstandards der Initiative entsprechen. Mehr dazu

Kostenbeitrag

Je nach Unternehmensart und gewählten Leistungsbausteinen fallen unterschiedliche Kostenbeiträge an, die wir in einer Übersicht zusammengestellt haben.

Kontakt

Bei Fragen rund um die Zertifizierung stehen Ihnen folgende Personen zur Verfügung:

Ansprechpartnerin

Agata Jankowska

089 922001-814

E-Mail

Ansprechpartnerin

Sara Schaible

089 922001-856

E-Mail

Ansprechpartnerin

Jana Schakulat

089 922001-813

E-Mail

Ansprechpartnerin

Doris Schilcher

089 922001-854

E-Mail

Liste zertifizierter Bildungsdienstleister

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