- Initiative gut beraten
- Qualitätssicherung
- Über uns
- Support
- Bildungskonto
Die Zertifizierung erfolgt in mehreren Phasen:
Die Zertifizierung erfolgt online über das gut beraten Portal. Im ersten Schritt werden Zugangsdaten angefordert, diese ermöglichen einen Login in das Serviceportal, in dem der Zertifizierungsantrag gestellt wird.
Mit dem Antrag auf Zertifizierung werden u. a. folgende Angaben zum Unternehmen erfasst:
■ Unternehmensart
■ Firmierung und Gesellschaftsform
■ Unternehmenszweck
■ Ein hauptverantwortlicher Ansprechpartner
Dann erfolgt ein Download der Durchführungsbestimmungen. Je nach Gesellschaftsform ist ein Unternehmensnachweis im PDF-Format hochzuladen. Dies kann ein Auszug aus dem Handelsregister, eine Gewerbeanmeldung oder ein anderer qualifizierter Nachweis für eine unternehmerische Tätigkeit sein.
Zudem ist ein nach den Anrechnungsregeln bewertetes Seminarbeispiel aus dem eigenen Bildungsangebot hochzuladen. Dieses besteht aus einer Teilnehmerbeschreibung und einem Ablaufplan für die Trainer. Musterbeispiele für Teilnehmerbeschreibungen und Trainerablaufpläne finden sich in den Anrechnungsregeln.
Der Antragsteller wird per E-Mail informiert, sobald der Geschäftsstelle gut beraten der vollständige Antrag zur Prüfung vorliegt.
Nach Antragseingang prüft die Geschäftsstelle gut beraten die eingereichten Dokumente und klärt ggf. offene Punkte mit dem Antragsteller.
Die Geschäftsstelle gut beraten vereinbart mit dem Antragsteller einen Termin für das Zertifizierungsgespräch. Ziel ist die Sicherstellung der Einhaltung der Anrechnungsregeln von gut beraten innerhalb der antragstellenden Organisation. Gegenstand des etwa 60-minütigen Gesprächs sind folgende Themen:
■ Abgleich der Antragsdaten
■ Erläuterungen und Auswahl der gewünschten Leistungen
■ Rechte und Pflichten als zertifizierter Partner
■ Anrechnungsregeln, gesetzliche Grundlagen und Hinweise der Aufsichten
■ Seminarbeispiel und ggf. Blick auf das (geplante) Seminarprogramm
■ Qualitätssicherung und deren Komponenten
■ Sofern zutreffend: Einführung in die Funktionen der Weiterbildungsdatenbank
■ Nächste Schritte (Vertragsversand etc.)
Das Gespräch wird dokumentiert und die Dokumentation archiviert.
Im Anschluss an das Zertifizierungsgespräch versendet die Geschäftsstelle gut beraten den Antrag zum Vertragsabschluss. Der Vertragspartner wählt das gewünschte Leistungsmodell und sendet den unterschriebenen Antrag an die Geschäftsstelle zurück.
Nach Vertragsabschluss erfolgt die Rechnungsstellung. Die Kostenbeiträge unterscheiden sich je nach Unternehmensart, den entsprechenden Parametern und den gebuchten Leistungen. Einzelheiten enthält das Dokument „Kostenbeiträge/Leistungsbeschreibung“.
Mit Vertragsabschluss werden das personalisierte Qualitätssiegel und die Zertifizierungsurkunde zum Download im gut beraten Portal bereitgestellt. Die Zertifizierung ist damit abgeschlossen.
Sofern die Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben wurde, erfolgt die Aufnahme des Unternehmens in das Verzeichnis der zertifizierten Partner auf der Homepage von gut beraten.
Im letzten Schritt wird die Organisation (sofern zutreffend) in der Weiterbildungsdatenbank angelegt. Der hauptverantwortliche Ansprechpartner erhält Zugangsdaten und kann weitere Benutzer anlegen sowie deren Rolle und Rechte in den Einstellungen verwalten.