Nachhaltigkeit in der Weiterbildung – Anrechnungsregeln aktualisiert

Nachhaltigkeit in der Weiterbildung – Anrechnungsregeln aktualisiert

23. Januar 2023 | gut beraten

Das Thema Nachhaltigkeit ist jetzt noch deutlicher in die Anrechnungsregeln eingeflossen. Neue Version seit Mitte Januar gültig.

Mit den Anrechnungsregeln, dem Branchenstandard zur Umsetzung der gesetzlichen Weiterbildungsverpflichtung in der Versicherungsbranche hat die Initiative gut beraten ein Regelwerk entwickelt, das die gesetzlichen Vorgaben im Abgleich mit den Vorstellungen der Aufsichten und im Sinne der Verbraucher:innen praxistauglich ausgestaltet. Die Versicherungswirtschaft verfolgt damit das Ziel, einen bundesweit einheitlichen Standard bei der Überprüfung der Weiterbildungspflicht durch die zuständigen Stellen – den Industrie- und Handelskammern sowie der Bundesanstalt für die Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) – zu hinterlegen.

Mit der jüngsten Aktualisierung wurde das wichtige Thema Nachhaltigkeit jetzt noch deutlicher in den gut beraten Anrechnungsregeln verankert. Die entsprechenden Fachkompetenzen in Kapitel 4 (Kompetenzmatrix) wurden ergänzt; Nachhaltigkeit mit versicherungsfachlichem Bezug ist nun explizit mitaufgeführt, zum Beispiel bei den Kompetenzen für die Kundenberatung (Gesprächsvorbereitung und -durchführung).

Diese neue Version ersetzt die vorhergehende und ist online über die gut beraten Homepage verfügbar. Zertifizierte Bildungsdienstleister finden sie ebenso im Downloadbereich des gut beraten Portals.

Ansprechpartner:in
Doris Schilcher 089 922001-854